NAK-VELBERT


Direkt zum Seiteninhalt

KonzertVelbert

Archiv

Orgel - und Chormusik aus 4 Jahrhunderten

Es war ein besonderer Abend, zu dem die Neuapostolische Kirche in die Räumlichkeiten der Kirchengemeinde Velbert, Bismarckstraße /Schulstraße am 07.12.2008 eingeladen hatte.
Einleitend begrüßte Karl-Heinz Eicker, Bezirksältester und Leiter des Kirchenbezirks Velbert die zahlreich erschienenen Zuhörer und wünschte allen Frieden und Ruhe in der von Hektik geprägten Zeit.
Beginnend mit der "Toccata und Fuge in d-Moll" BWV 565 von Johann Sebastian Bach (1685-1750) führte Volker Reiß an der Orgel durch ein 3 Jahrhunderte-Programm. Nach der Sonata II in c_Moll, op. 65 Nr.2 von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) beendete er sein meisterhaft vorgetragenes Orgelkonzert mit "Drei Weihnachtspräludien - Mit süßem Freudenschalle - Vom Himmel hoch - Stille Nacht", Op. 64 von Artur Piechler (1896-1974).
Der Chor "CON" (Chor ohne Namen) der sich aus musikbegeisterten Jugendlichen des Kirchenbezirks Velbert zusammensetzt, trug danach unter der Leitung ihres Dirigenten Jörn Hermann "Lasset uns nun gehn nach Bethlehem - Die kleine Kantate zur Weihnachtszeit (2003)" von Klaus Heizmann (*16.04.1944) gekonnt vor. Begleitet wurden sie dabei von vier jungen Musikern mit Klavier, Querflöte, Klarinette und Schlagzeug. Beeindruckend waren auch die Vorträge der vier Solistinnen und Solisten. Das aus 9 Liedern bestehende Werk wurde von Lesungen aus der Weihnachtsgeschichte, vorgetragen von Roland Götte, ergänzt.
Bezirksältester Eicker dankte allen Mitwirkenden sehr herzlich und freute sich die Weihnachtsgeschichte einmal auf eine andere, leichte Art zu erleben.
Mit besten Wünschen zum bevorstehenden Weihnachtsfest und einer Einladung zu den Gottesdiensten verabschiedete er die Teilnehmer und beendete den Abend.

Fotos und Text: Frank Holz

WeiterPlayZurück

STARTSEITE | DIE GEMEINDEN | Archiv | Site Map


© Copyright 2008 NAK Bezirk Velbert - aktualisiert am 04 Aug 2009 | redaktion@nakvelbert.de

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü